Definitionen zu den Prozessen in der Lagerwirtschaft

Statusmodelle und Wechselwirkungen zu anderen Prozessen

Status der verfügbaren Lagerauftragsarten:

Interne Lieferung:

·         Eingetroffen: Eine interne Lieferung für die Bestellfiliale wurde in der Warenannahme erfasst und muss auf Artikelebene vereinnahmt werden. Ein Auftrag in diesem Status kann bearbeitet werden.

·         In Bearbeitung: Dies ist ein Sperrstatus, der gesetzt wird, sobald sich ein Anwender in der Bearbeitung des Auftrags befindet. So wird verhindert, dass mehrere Anwender gleichzeitig Änderungen am Auftrag durchführen können.

·         Bearbeitung unterbrochen: Ein Anwender hat mit der Bearbeitung des Auftrags begonnen, diese dann aber mittels des Buttons Bearbeitung unterbrechen unterbrochen. Dabei werden seine bereits getätigten Vereinnahmungen gespeichert.

·         Zur Prüfung: Bei der Warenvereinnahmung sind Differenzen zwischen Soll- und Istmenge entstanden, d.h. die Ware ist in der Zielfiliale nicht angekommen oder wurde zuviel vereinnahmt. Der korrespondierende Lieferavis erhält ebenfalls den Status zur Prüfung. Die Differenzen müssen in der Zentrale bewertet und die Bestände ggf. korrigiert werden. Wird der Lieferavis über die Lieferavisübersicht auf geprüft gesetzt, erhält der Lagerauftrag den Status bearbeitet.

·         Bearbeitet (finaler Status): Die Ware wurde vereinnahmt und die Bearbeitung durch den Anwender abgeschlossen.

 

Lieferantenlieferung:

·         Eingetroffen: Eröffnungsstatus einer Lieferantenlieferung in der Lagerauftragsübersicht. Die Warenannahme für diese Lieferung wurde zuvor durchgeführt und die Lieferscheinnummer wurde einer oder mehreren laufenden Bestellung(en) zugeordnet. Durch die Warenannahme werden die zugeordneten laufenden Bestellungen ebenfalls auf den Status eingetroffen gesetzt.

·         In Bearbeitung: Dies ist ein Sperrstatus, der für die normale Bearbeitung gesetzt wird, sobald sich ein Anwender in der Bearbeitung des Auftrags befindet. So wird verhindert, dass mehrere Anwender gleichzeitig Änderungen am Auftrag durchführen können. Sollte eine gleichzeitige Bearbeitung erwünscht sein, muss die parallele Bearbeitung ausgewählt werden.

·         In parallel Bearbeitung: Ein oder mehrere Anwender befinden sich in der Bearbeitung des Auftrags. Der Auftrag wurde über die Funktion Lagerauftrag parallel bearbeiten in der Lagerauftragsübersicht aufgerufen. Weitere Benutzer können dem Auftrag beitreten. Bitte beachten Sie: Die Bearbeitungsmethode steht nur zur Verfügung wenn der entsprechende Parameter Parallel Wareneingang Scannen in den Stammdaten der Bestellfilale gesetzt wurde.

·         Bearbeitung unterbrochen: Ein Anwender hat mit der normalen Bearbeitung des Auftrags begonnen, diese dann aber mittels des Buttons Bearbeitung unterbrechen unterbrochen. Dabei werden seine bereits getätigten Vereinnahmungen gespeichert.

·         Zur Prüfung: Wird gesetzt, wenn während der Bearbeitung falsch- oder zu viel gelieferte Artikel erfasst wurden. Ausnahme: ist in den globalen Einstellungen für Wareneingang: Ziel für Mehrlieferung eine Filiale / Lager hinterlegt, werden die Mehrlieferungen direkt auf die hinterlegte Filiale / Lager gebucht. Die Über- oder Falschlieferungen müssen geprüft werden. Über den Prozess Lagerauftrag nachbearbeiten muss entschieden werden, wie mit der Ware verfahren werden soll (auf Filialen buchen, ins Retourenlager buchen oder zurück zum Lieferanten).

·         Zur Prüfung unterbrochen: Ein Anwender hat mit der Prüfung eines Auftrags begonnen, diese dann aber mittels des Buttons Bearbeitung unterbrechen unterbrochen. Dabei werden seine bereits getätigten Vereinnahmungen gespeichert.

·         Geprüft: Der Auftrag wurde geprüft. Der Lagerauftrag muss nun im Lager abgearbeitet und die Ware entsprechend der Vorgabe verteilt oder zurück zum Lieferanten gesendet werden.

·         Bearbeitet (finaler Status): Die Bearbeitung konnte korrekt oder mit Unterlieferung abgeschlossen werden -> Die zugeordneten Bestellungen werden auf den Status erfüllt (ohne Rückstandsverwaltung) oder teilweise erfüllt (bei Rückstandsverwaltung) gesetzt.

 

Retourenversand:

·         Offen: Eröffnungsstatus eines Retourenversands, wenn über den Prozess Lieferantenretoure ein Auftrag zum Absortieren erzeugt wurde. Ein Auftrag mit Status Offen, kann bearbeitet werden.

·         In Bearbeitung: Dies ist ein Sperrstatus, der gesetzt wird, sobald sich ein Anwender in der Bearbeitung des Auftrags befindet. So wird verhindert, dass mehrere Anwender gleichzeitig Änderungen am Auftrag durchführen können.

·         Bearbeitung unterbrochen: Ein Anwender hat mit der Bearbeitung des Auftrags begonnen, diese dann aber mittels des Buttons Bearbeitung unterbrechen unterbrochen. Dabei werden seine bereits getätigten Eingaben gespeichert.

·         Bearbeitet (finaler Status): Die Bearbeitung ist durch den Anwender abgeschlossen -> ein Retourenbeleg wurde erzeugt.

 

Tauschauftrag:

·         Offen: Eröffnungsstatus eines Tauschauftrags. Ein Auftrag mit Status Offen, kann bearbeitet werden.

·         In Bearbeitung: Dies ist ein Sperrstatus, der gesetzt wird, sobald sich ein Nutzer in der Bearbeitung des Tauschauftrags befindet. So wird verhindert, dass mehrere Benutzer gleichzeitig Änderungen am Auftrag durchführen können.

·         Bearbeitung unterbrochen: Ein Anwender hat mit der Bearbeitung des Tauschauftrags begonnen, diese dann aber mittels des Buttons Bearbeitung unterbrechen unterbrochen. Dabei werden seine bereits getätigten Eingaben gespeichert.

·         Bearbeitet (finaler Status): Bearbeitung durch den Anwender abgeschlossen.

 

Versandauftrag:

·         Offen: Eröffnungsstatus eines Versandauftrags, wenn in der Vorgangsübersicht (Vertrieb) ein Auftrag freigegeben wurde. Ein Auftrag mit Status Offen, kann bearbeitet werden.

·         In Bearbeitung: Dies ist ein Sperrstatus, der gesetzt wird, sobald sich ein Anwender in der Bearbeitung des Auftrags befindet. So wird verhindert, dass mehrere Anwender gleichzeitig Änderungen am Auftrag durchführen können.

·         Bearbeitung unterbrochen: Ein Anwender hat mit der Bearbeitung des Auftrags begonnen, diese dann aber mittels des Buttons Bearbeitung unterbrechen unterbrochen. Dabei werden seine bereits getätigten Eingaben gespeichert.

·         Zur Prüfung:Wird ein Versandauftrag aus der Lagerauftragsübersicht heraus bearbeitet und treten im Prozess Mindermengen auf, wird der Auftrag in den Status Zur Prüfung gesetzt.

·         Geprüft: Ein Versandauftrag mit Mindermengen, der dadurch in den Status Zur Prüfung gesetzt wurde, kann über den Button Auftrag prüfen in den Status geprüft versetzt werden.Bitte beachten Sie, dass nachfolgend der Lagerauftrag erneut geöffnet und abgeschlossen werden muss, um auf den Status erledigt gesetzt zu werden.

·         Erledigt (finaler Status): Bearbeitung durch den Anwender abgeschlossen -> Lieferschein und / oder Rechnung wurden für den Kunden erzeugt.

 

Sonstige Definitionen zur Bearbeitung von Lieferantenlieferungen

Verteilungsarten

In den globalen Einstellungen > Lagerwirtschaft kann im Feld Verteilungsart definiert werden, wie die Zuteilung von gelieferter Ware auf die Filialen bei der Vereinnahmung von Lieferantenlieferungen erfolgen soll. Folgende Wahlmöglichkeiten bestehen:

·         Stapelverteilung: Die zur Verteilung vorliegende Ware wird nach folgender Regel auf die anfordernden Filialen verteilt: Die Filialen, die Ware lt. Bestellung erhalten sollen, sind nach Filialnummern aufsteigend geordnet. Zuerst werden die Artikel für die Warenanforderung Kunde, dann die für die Warenanforderung Filiale verteilt. Bei allen weiteren beginnt die Verteilung an der ersten Position der Liste der Filialen und erfüllt deren Anforderungen zu 100%. Danach erfolgt dasselbe Vorgehen für die zweite Position, usw., bis die gelieferte Ware vollständig verteilt ist. Werden nicht alle Artikel geliefert, die bestellt wurden, kann es passieren, dass Filialen am Ende der Liste nicht bedient werden. Die Stapelverteilung begünstigt tendenziell Filialen mit kleiner Filialnummer .

·         Fächerverteilung: Die zur Verteilung vorliegende Ware wird nach folgender Regel auf die anfordernden Filialen verteilt: Die Filialen, die Ware lt. Bestellung erhalten sollen, sind nach Filialnummern aufsteigend geordnet. Zuerst werden die Artikel für die Warenanforderung Kunde, dann die für die Warenanforderung Filiale verteilt. Bei allen weiteren beginnt die Verteilung an der ersten Position der Liste der Filialen und verteilt eine Einheit auf diese Stelle. Anschließend wird das Vorgehen für jede nachgelagerte Filiale wiederholt. Wurde jeder anfordernden Filiale eine Einheit zugeteilt, beginnt der Verteilprozess von vorn. Es wird solange verteilt, bis die gelieferte Ware vollständig verteilt ist. Filialen, deren Anforderung gänzlich erfüllt ist, scheiden aus der Fächerverteilung aus.

Behandlung von (Minder-) Lieferungen in Lageraufträgen, die aus mehreren Bestellungen bestehen

Die Behandlung von Minderlieferungen in Lageraufträgen, die aus mehreren Bestellungen bestehen, wird an folgendem Fallbeispiel erläutert:

Ein Artikel x (mit Listen EK 15,00 €) ist in drei Bestellungen mit folgenden Stückzahlen enthalten / bestellt:

·         Bestellung 1: 2 Stück > Kondition: 10 % Gesamtrabatt

·         Bestellung 2: 6 + 1 Naturalrabatt = 7 Stück > Kondition: 6 +1 Naturalrabatt

·         Bestellung 3: 1 Stück > keine Kondition

Der Lieferant liefert alle drei Bestellungen in einer Lieferung. D. h. der Lagerauftrag Lieferantenlieferung enthält Bestellung 1, Bestellung 2 und Bestellung 3.

Die Lieferung müsste dann insgesamt 10 Stück des Artikels x enthalten. Geliefert werden aber nur 8. Diese werden im Wareneingang gescannt.

Folgende Fragen ergeben sich zu dem Fallbeispiel:

·         Frage 1: Was passiert bei Abschluss des Wareneingangs > Welcher Bestellung wird die Minderlieferung „zugeordnet“?

·         Frage 2: Welche Konditionen werden für die gelieferten 8 Artikel angewandt zur Errechnung des NN-EK?

NEO arbeitet den Lagerauftrags wie folgt ab:

Beim Wareneingang werden die gescannten oder manuell eingegebenen Artikel des Lagerauftrags, für die zugeordneten Bestellungen (im Prozess Ware annehmen) in der Reihenfolge der Zuordnung vereinnahmt. Das heißt: Zuerst werden die Artikel für die Warenanforderung Kunde, dann die für die Warenanforderung Filiale, dann die für die normale Verteilung auf die Filialen mit Stapel/Fächer Verteilung, je nach dem was eingestellt ist, vereinnahmt. Der Naturalrabatt wird zuletzt betrachtet.

Der NN-EK wird bereits zum Zeitpunkt der Bestellung berechnet und durch den Wareneingang nicht mehr verändert. Im Fall von Minderlieferungen kann / wird dieser dann im Prozess Rechnungen kontrollieren korrigiert. Bei der Vereinnahmung der Ware wird dann der DNNEK berechnet.

Das bedeutet, dass die Bestellungen aus dem Fallbeispiel wie folgt „erfüllt“ werden, wenn sie keine Warenanforderungen enthalten und generell mit Stapelverarbeitung gearbeitet wird:

·         Bestellung 1 – wird voll erfüllt. Der DNNEK wird aus dem NN-EK mit den Konditionen für 2 Artikel aus der Bestellung 1 berechnet.

·         Bestellung 2 – Abschluss mit Unterlieferung 1 Stück. Der DNNEK wird aus dem NN-EK mit den Konditionen für 6 Artikel aus der Bestellung 2 berücksichtigt, jedoch ohne Berücksichtigung des Naturalrabattes. Denn in der Bestellung wurde der NN-EK bereits festgelegt (NN-EK = (6 * Listen EK) / 7). Wenn nun der NN-EK geändert werden soll, dann im Prozess Rechnung kontrollieren. Die Bestellung ist erfüllt, wenn keine Rückstandsverwaltung gewünscht wurde (Unterlieferungen werden hingenommen).

·         Bestellung 3 – Abschluss mit Unterlieferung 1 Stück. Es erfolgt keine weitere Berechnung des DNNEK.

 

Zurück