Lieferantenlieferung vereinnahmen

Wurde eine Lieferantenlieferung in der Warenannahme über die Erfassung der Lieferscheinnummer und Zuordnung der Bestellungen zur Lieferung angenommen, wird durch den Abschluss der Warenannahme ein Lagerauftrag Lieferantenlieferung im Status eingetroffen angelegt, den Sie über die Lagerauftragsübersicht aufrufen und die Ware vereinnahmen müssen.

 

Zur Vereinnahmung stehen Ihnen folgende Möglichkeiten der Bearbeitung zur Verfügung:

·         Lagerauftrag mit Scanner-Unterstützung bearbeiten

·         Lagerauftrag parallel bearbeiten

·         Lagerauftrag manuell bearbeiten

 

Ist in den globalen Einstellungen für Wareneingang: Ziel für Mehrlieferung eine Filiale / Lager keine Filiale hinterlegt, geht ein Auftrag zur Prüfung und muss nachbearbeitet werden. Zur Nachbearbeitung stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

·         Lagerauftrag im Status zur Prüfung nachbearbeiten

·         Lagerauftrag im Status geprüft bearbeiten

 

Bitte beachten Sie folgende Informationen zur Einstellung Neuverteilung bei Wareneingang :

·         Ist eine der Lieferung zugeordnete Bestellung mit dem Kennzeichen Neuverteilung bei Wareneingang versehen, wird bei Aufruf des Lagerauftrags vor der Vereinnahmung der Waren eine Neuverteilung der Bestellmengen nach aktuellem Bedarf (=> Bestand unter Meldemenge) auf die Filialen durchgeführt. Dabei erfolgt die Bedarfsermittlung nur für die bereits in der Bestellung hinterlegten Filialen (nicht über alle). Die Reihenfolge für die Bedarfsermittlung für die Filialen wird durch die globale Einstellung „Stapel- oder Fächerverteilung“ gesteuert.

·         Ist die zu verteilende Bestellmenge größer als der Bedarf auf den einzelnen Filialen, wird der Rest auf die Bestellfiliale gebucht.

·         Sobald über den Prozess Lieferantenlieferung vereinnahmen Artikel erfasst wurden, wird keine Neuverteilung mehr durchgeführt, es sei denn Sie ordnen dem Lagerauftrag eine weitere Bestellung zu.

·         Folgende "Sonderfälle" können bei der Verteilung auftreten:

·         Die Filterung im Bestellprozess erfolgt z. B. über Filiale 1-5, innerhalb der Bestellung werden aber nur Bestellmengen für Filiale 1 erfasst. Die Neuverteilung der Ware erfolgt trotzdem über Filiale 1-5.

·         Wird bei Bearbeitung einer Bestellung die Bestellmenge komplett für eine Filiale gelöscht, fließt diese Filiale trotzdem in die Neuverteilung mit ein.

·         Wird bei Bearbeitung einer Bestellung eine Filiale hinzugefügt, wird diese bei der Neuverteilung mit berücksichtigt.

·         Erfolgt die Filterung im Bestellprozess über Filialen, die unterschiedlichen Bestellfilialen zugeordnet sind, werden mehrere Bestellvorschläge (je einer pro Bestellfiliale) generiert. Bei der Neuverteilung werden dann die ursprünglich gefilterten, die der jeweiligen Bestellfiliale zugeordnet sind, berücksichtigt.