Wurden bei der Warenvereinnahmung Falsch- oder Überlieferungen oder
nicht identifizierbare Artikel erfasst, werden diese bei Abschluss der
Vereinnahmung nicht in den Bestand gebucht, sondern während der Bearbeitung
beiseite gestellt. Der Lagerauftrag erhält den Status zur Prüfung und
muss im Anschluss im Prozess Lagerauftrag
nachbearbeiten geprüft werden.
Ausnahme: Ist in den globalen
Einstellungen für Wareneingang: Ziel für Mehrlieferung
eine Filiale / Lager hinterlegt, werden die Falsch- oder Überlieferungen
beim Erfassen des Wareneingangs direkt auf die hinterlegte Filiale / Lager
gebucht.
Bei der Nachbearbeitung der Aufträge im Status zur Prüfung wird definiert, wie mit der Ware verfahren werden soll: Soll die Ware behalten werden, wird die Menge auf die gewünschten Filialen verteilt. Alternativ kann entschieden werden, dass die Artikel in das Retourenlager verbracht oder zum Lieferanten zurückgesendet werden.
Nach Abschluss der Prüfung erhält der Lagerauftrag den Status Geprüft und muss im Lager abgearbeitet werden (d.h. die Ware, die Sie im Lager beiseite gestellt hatten, muss entsprechend der Vorgabe verteilt oder zurück zum Lieferanten gesendet werden).
Zur Bearbeitung des geprüften Lagerauftrags stehen Ihnen die nachfolgend beschriebenen Möglichkeiten zur Bearbeitung zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitungsweise ähnlich, wie im "normalen" Verarbeitungsprozess ist und deshalb nicht noch einmal detailliert erläutert wird, sondern nachfolgend nur auf Besonderheiten hingewiesen wird:
Lagerauftrag mit Scanner-Unterstützung bearbeiten:
· Die Tabelle ist initial leer, die geprüften Artikel müssen noch einmal gescannt werden:
· Wird Ware gescannt, die zum Lieferanten zurückgesendet werden soll, erhalten Sie eine Meldung "Bitte schicken Sie diesen Artikel zurück zum Lieferanten". Bitte beachten Sie: Der Artikel wird nicht in der Tabelle hinzugefügt. Bei Abschluss des Prozesses erhalten Sie die Möglichkeit einen Rücksendebeleg für den Lieferanten zu drucken.
· Wird Ware gescannt, die behalten werden soll, wird in der Tabelle angezeigt, für welche Filiale diese vorgesehen ist. Ist in den globalen Einstellungen der „Einzel-Etiketten-Sofort-Druck“ aktiviert, wird nach jedem Scan ggf. das entsprechende Etikett auf einem Einzel-Etikettensofortdrucker gedruckt. Auf dem Etikett wird die Filiale angezeigt, für die der Artikel vorgesehen ist. Ist kein Sofortdruck aktiviert, können bei Abschluss des Prozesses die entsprechenden Etiketten gedruckt werden.
Lagerauftrag manuell bearbeiten:
· In der Tabelle werden alle geprüften Artikel aufgelistet. In der Ansicht können keine Mengen bearbeitet werden, es wird lediglich angezeigt, wie mit der Ware verfahren werden soll.
· Für die Ware, die zum Lieferanten zurückgesendet werden soll, wird die entsprechende Stückzahl sowohl in einer Spalte Zurück zum Lieferanten in der Mastertabelle angezeigt, als auch im Header der Detailtabelle (siehe Abbildung unten). Bei Abschluss des Prozesses erhalten Sie zusätzlich noch eine Meldung in der angezeigt wird, welche Artikel zum Lieferanten zurückgeschickt werden sollen, sowie die Möglichkeit für die Artikel die an den Lieferanten retourniert werden sollen einen Rücksendebeleg zu drucken.
· Für
die Ware, die behalten werden soll, wird in der Detailtabelle angezeigt,
auf welche Filialen diese verteilt werden soll. Bei Abschluss des Prozesses
können die entsprechenden Etiketten gedruckt werden.
Bei der Bearbeitung mit Scannerunterstützung oder in paralleler Bearbeitung werden in der Spalte Etikettendruck weitere Informationen zum Etikettendruck angezeigt:
· Sollen Etiketten gedruckt werden, dann wird JA angezeigt
· Muss kein Etikett gedruckt werden, dann erscheint NEIN in der Spalte Etikettendruck.
· Wurde die Bearbeitung unterbrochen, so wird in allen bereits erfassten Positionen BEREITS ERLEDIGT angezeigt.
Bitte beachten Sie > für beide Fälle gilt:
· Die Auftragswerte im Header beziehen sich nur noch auf die geprüften Artikel, die noch vom Lagermitarbeiter bearbeitet/verteilt werden müssen. Artikel die zum Lieferanten zurück gehen werden weder der Auftrags-, noch der Liefermenge zugerechnet.
· Der Abschluss des Auftrags kann nicht mit Über- oder Unterlieferungen erfolgen.
· Nach Abschluss geht der Lagerauftrag in den Status bearbeitet. Sie kehren wieder zurück in die Lagerauftragsübersicht.
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