Die Erfassung und Pflege der Preisänderungen durch Lieferanten für reguläre Parfümerie-Ware (Depotkosmetik) erfolgt zentral durch die GEP.
In der zentralen Stammdatenpflege werden der EKP, der UVP und der ba-VKP gepflegt und Ihnen im Rahmen der Stammdaten-Importe zur Verfügung gestellt. Die Preisänderungen werden in der zentralen Stammdatenpflege (so weit vom Lieferanten früh genug gemeldet) bereits im Vorfeld erfasst, d.h. bevor diese gültig werden.
Alle importierten Preisänderungen werden Ihnen pro Marke in einer Tabelle angezeigt. Die Tabelle enthält folgende Spalten:
· Gültigkeit EKP: Gibt an, ab wann der Einkaufspreis gültig ist.
· Gültigkeit VKP: Gibt an, ab wann die Verkaufspreise (UVP / ba-VKP) gültig sind.
· Status: Folgende Status werden über Icons dargestellt:
· noch nicht aktiviert: Die Preisänderung ist noch nicht aktiv, da das Gültig ab-Datum noch nicht erreicht wurde.
· aktiviert: Die Preisänderung wurde durchgeführt, das Gültig ab-Datum ist also bereits erreicht bzw. überschritten.
· VK-Preise zurückgesetzt: Für eine bereits aktivierte Preisänderung wurden die Verkaufspreis-Änderungen zurückgesetzt.
· EKP-Änderungen: Anzahl der betroffenen Artikel, bei denen sich der EKP ändert.
· VKP-Änderungen: Anzahl der betroffenen Artikel, bei denen sich der VKP ändert.
· Bestand: Summe der Bestände aller von der Preisänderung betroffenen Artikel unternehmensweit.
· Preisregel aktiv: Hier wird ein Icon angezeigt, wenn mindestens ein Artikel der Preisänderung einer zur Zeit geltenden Preisegel unterliegt.
· Gesperrte Preise: Hier wird ein Icon angezeigt, wenn mindestens ein Artikel der Preisänderung gegen Preisänderungen durch Lieferanten gesperrt ist.
· Etikettendruck: Gibt den Status des Etikettendrucks für die Preisänderungen an:
· offen: Es wurden noch keine Preisänderungsetiketten gedruckt
· gedruckt: Für alle Filialen wurden Preisänderungsetiketten gedruckt
· teilweise gedruckt: Für einzelne Filialen wurden bereits Preisänderungsetiketten gedruckt.
Bitte beachten Sie: Alle Preise werden automatisch ab Ihrem Gültig-ab-Datum aktiviert und in der NEO-WWS, sowie auf den Kassen geändert.
In diesem Prozess stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung.
· Über diese Funktion können Sie sich die Preisänderung im Detail anzeigen lassen. In einer Mastertabelle werden alle betroffenen Artikel aufgelistet, sowie deren Bestand, die aktuellen Preise und im Vergleich dazu die neuen Preise. Im Detailbereich werden für einen ausgewählten Artikel abweichende Filialpreise angezeigt, sofern aktuell gültige Filialpreise existieren. Über das Sysmbol "Anzeige Spalten" stehen weitere Spalten zur Aus, die zusätzlich eingeblendet werden können. siehe: mögliche Spalten
· Über den Button Stammdaten können Sie sich die einzelnen Artikel im Artiklelstamm anzeigen lassen.Sollten Sie im Vorfeld einer Preisänderung noch Sperren entfernen oder andere Preise setzen und gegen die Lieferantenänderung sperren wollen, so können Sie dies hier über den Artikelstamm tun.
· Button Gültigkeit bearbeiten:
· Über diese Funktion können Sie Verkaufspreisänderungen vorziehen oder nach hinten verlegen. Achtung: Eine Änderung des Gültig ab - Datums ist nur für die Verkaufspreise möglich, nicht für Einkaufspreise. Die Gültigkeit kann nur geändert werden, wenn die Preisänderung noch nicht aktiviert wurde.
· Button Etiketten drucken:
· Im Verkaufspreis geänderte Artikel müssen neu ausgezeichnet werden. Über diese Funktion können Sie die entsprechenden Etiketten für die Filialen drucken. Hinweis: Sie können die Etiketten unabhängig vom Gültigkeitsdatum der Preisänderung auch bereits im Vorfeld drucken. Es können auch Preisänderungen mehrerer Marken gleichzeitig gedruckt werden, indem diese über die Spalte Auswahl vorher selektiert werden.
· Das System druckt automatisch immer die Anzahl von Etiketten, die dem aktuellen Bestand entspricht. Filialen oder Artikel, die für den Etikettendruck gesperrt sind, werden dabei ausgenommen.
· Beim Druck der Etiketten können Sie entscheiden, welche Art von Etiketten gedruckt werden sollen („normal“ oder „zweipreisig"). Sollen zweipreisige Etiketten gedruckt werden und der Artikel erfüllt die Anforderungen an ein zweipreisiges Etikett nicht (z.B. Preisabweichung zu gering), dann wird automatisch ein normales Etikett gedruckt.
· Haben Sie bei Erreichen des Gültigkeitsdatums noch keine Etiketten gedruckt, wird automatisch ein Etikettendruckauftrag erzeugt, den Sie in der Etikettendruckübersicht aufrufen können.
· Button Preisänderungsliste drucken:
· Über diese Funktion können Sie eine Preisänderungsliste als PDF speichern oder drucken. Diese enthält alle betroffenen Artikel, sowie deren Bestand in der gewählten Filiale, die aktuellen Preise und im Vergleich dazu die neuen Preise. Arbeiten Sie nicht mit Etiketten, können Sie die Preisänderungslisten zur Information in die Filialen geben, damit dort die Preise manuell umgezeichnet werden können.
· Nur Artikel mit Bestand drucken.:
Für dem Ausdruck entscheiden Sie, ob Sie nur Artikel mit Bestand gedruckt
haben möchten.
· Button VK-Preisänderung rückgängig machen:
· Für eine bereits aktivierte Preisänderung können die Verkaufspreis-Änderungen zurückgesetzt werden. Bitte benutzen Sie diese Funktion nur im Notfall! Das System setzt den Basispreis, den UVP, den ba-VKP und den U-VKP bzw. F-VKP auf den letzten gültigen Preis vor der Preisänderung zurück. Die geänderten Preise werden dann allerdings automatisch gesperrt! Hinweis: Um die Preise später bearbeiten zu können, kann die Sperre über den Prozess einmalige Preisänderung entfernt werden.
Marke, Submarke, Linie, Artikelbezeichnung, Artikeltyp, Menge, Mengeneinheit, Farb-Nr., Farbe, GTIN, Neo-Artikel-Nr., Bestand, EKP aktuell, EKP neu, Prozentuale Änderung, Basispreis aktuell, Basispreis neu, U-VKPaktuell, U-VKP neu, Abweichung F-VKP, Sperre U-VKP, Sperre EKP, UVP aktuell, UVP neu, ba-VKP aktuell, ba-VKP neu, Spanne % aktuell (bei UVP), Spanne % aktuell (bei ba-VKP), Spanne % aktuell (bei U-VKP), Spanne % neu (bei UVP), Spanne % neu (bei ba-VKP), Spanne % neu (bei U-VKP) zurück