HIer können bestimmte Merkmale und Einstellungen für diverse Stammdaten-Module definiert werden.
Reiter Größengang:
Hier können diverse Größentypen (Größengang) für das entsprechende Auswahlfeld in den Artikelstammdaten angelegt und bearbeitet werden. Dies ist allerdings nur für selbst angelegte Artikel möglich.
Reiter Größe:
Hier können für selbst angelegte Größengänge die einzelnen Größen für das entsprechende Auswahlfeld in den Artikelstammdaten zugeordnet oder neu angelegt werden. Im ersten Feld wird die Nummer, im zweiten Feld die Bezeichung der Größe (z.B. XXL) eingetragen.
Reiter Artikel Merkmale:
Hier können spezifische Artikelmerkmale für das entsprechende Auswahlfeld in den Artikelstammdaten hinterlegt werden. Damit das Merkmal aktiv wird, muss die daneben stehende Checkbox aktiviert werden.
Reiter Kundenbonus:
Der Anwender kann in dieser Ansicht die Einstellungen für die Abrechnung des Kundenbonus festlegen. Es stehen folgende Parameter zur Auswahl:
Sektion PUNKTEVERGABE.
· Checkbox Bonuspunkte pro 1 Euro Umsatz (1 Punkt = 1 Cent): Im Standard ist der Haken nicht gesetzt. Dies bedeutet, dass der Kunde pro Euro Einkaufswert einen Punkt auf seinem Bonuspunktekonto anspart.
Hinweise: Wir empfehlen, den Haken nicht zu setzen. Dies bewirkt, dass pro Euro Umsatz beim Kauf der Kunde einen Bonuspunkt auf seinem Kundenkonto gutgeschrieben bekommt. Sie können dann im Rahmen der Bonusabrechnung flexibel entscheiden, in welcher Form und Höhe sie die Bonuspunkte in Euro vergüten wollen.
Setzen Sie dagegen den Haken und tragen dort einen Wert ein, so bekommt der Kunde fest diese Anzahl Punkte gutgeschrieben und Sie können im Rahmen der Bonusabrechnung keine Wechselkurs-Staffel oder Gutscheinwert-Staffel auswählen. Stattdessen werden dem Kunden bei der Bonusabrechnung stringend diiese Anzahl Cent gutgeschrieben.
· Checkbox Keine Punktevergabe auf Artikel, die um mehr als xx,xx % unter dem aktuellen Preis (Dropdownmenü mit Auswahl U-VKP, F-FKP, Basispreis, verregelter Basispreis [Basispreis unter Anwendung selbstangelegter Preisregeln]) verkauft wurden.
· Radio-Button Punktevergabe ohne Nachkommastelle (kaufmännisch gerundet): Die rechnerisch mit einem Umsatz erreichten Punkte werden gerundet und dem Kunden dann in seinem Bonuskonto gutgeschrieben.
· Radio-Button Punktevergabe mit zwei Nachkommastellen: Die rechnerisch mit einem Umsatz erreichten Punkte werden dem Kunden in seinem Bonuskonto auf zwei Nachkommastellen genau gutgeschrieben.
SEKTION ERMITTLUNG GUTSCHRIFTWERT:
· Radio-Button Ermittlung des Gutschriftwerts mit zwei Nachkommastellen
· Radio-Button Ermittlung des Gutschriftwerts nur auf volle Euro-Beträge (immer abgerundet): Die errechneten Gutschriftswerte werden immer auf den vorherigen vollen Euro abgewertet.
Reiter Kundenübersicht:
HIer muss die Anzahl der Kundendatensätze festgelegt werden, die beim ersten Laden beim Aufruf der Kundestammdaten angezeigt wird. Das Feld ist mit 5000 Datensätzen vorbelegt, da dies einen guten Kompromiss zwischen Ladedauer und angezeigtem Datenvolumen darstellt.
Reiter Artikelnummern:
Hier kann festgelegt werden, ob die alten Parma-Artikel-Nummern in den Artikelstammdaten mit angezeigt werden.
Hier können spezifische Kundenmerkmale für das entsprechende Auswahlfeld in den Kundenstammdaten hinterlegt werden. Sie können verschiedene Ausprägungen hinterlegen. Diese erscheinen dann im Kundenstamm unter Details
Wenn
ein Merkmal entfernt wird, wird ihnen ein Hinweis angezeigt, bei wie vielen
Kunden dieses Merkmal hinterlegt ist. Mit Löschen können Sie dieses Merkmal
sowie alle Einträge zu diesem Merkmal bei den Kunden löschen. Mit Abbrechen
brechen Sie den Vorgang ab.
Hier werden die Stammdaten für die verschiedenen Vertriebswege Ihres Umsatzes hinterlegt. Vertriebswege zu definieren, damit diese als Grundlage für den niedrigsten Gesamtpreis dienen können.
Sie haben hier die Möglichkeit, Vertriebswege zu definieren, welche als Grundlage für die Ermittlung des niedrigsten Gesamtpreises dienen können.
Hinweis: Wer zur Angabe eines Gesamtpreises verpflichtet ist, hat gegenüber Verbrauchern bei jeder Bekanntgabe einer Preisermäßigung für eine Ware den niedrigsten Gesamtpreis anzugeben, den er innerhalb der letzten 30 Tage vor der Anwendung der Preisermäßigung gegenüber Verbrauchern angewendet hat.
Der Händler muss dabei nicht alle Kanäle (Geschäft, Online-Shop etc.) bei der Ermittlung des Referenzpreises berücksichtigen. Maßgeblich ist der niedrigste Gesamtpreis des jeweiligen Vertriebskanals, in dem er die Preise gegenüberstellt.
siehe auch: Verordnung zur Novellierung der Preisangabenverordnung
In der Detailansicht für den Vertriebskanal gibt es die Möglichkeit über die Reiter Filialzuordnung und Historie detaillierte Infos zu erhalten. Dies kann wichtig werden falls sich Nachfragen durch den Gesetzgeber o.a. ergeben.
Über den Button Neu gelangen Sie in die Anlage eines Vertriebswegs und der Zuordnung Ihrer Filialen zu diesem Vertriebsweg. In diesem Beispiel sind die Filialen, die im Bereich Ostwestfalen/Lippe (OWL) liegen zu einer Gruppe zusammengefasst, für die in der Regel die Preise in den Filialen gleich sein sollen.
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