In der Filialtauschauftragsübersicht werden alle offenen oder bereits abgearbeiteten Filialtauschaufträge aufgelistet. Sie dient der Kontrolle und Nachvollziehbarkeit der Tauschaufträge. Sie können erkennen, ob ein Tauschauftrag noch bearbeitet werden muss oder wie genau der Tauschauftrag abgearbeitet (Tauschquote) wurde. Die Tauschaufträge können folgende Status einnehmen:
· Offen: Initialer Status. Der Tauschauftrag muss in NEO, der NEO-Kasse oder über ein MDE-Gerät abgearbeitet werden.
· Versendet: Initialer Status, wenn die abgebende Filiale keines der o. g. Systeme einsetzt über das die Tauschaufträge abgearbeitet werden könnten. Der Tauschauftrag wurde bei Erstellung nur gedruckt und kann nicht im System weiter bearbeitet werden. Der Tauschauftrag muss dann manuell auf den Status bearbeitet gesetzt werden.
· In Bearbeitung: Sperrstatus, der gesetzt wird, sobald sich ein Nutzer in der Bearbeitung des Filialtauschaufttrags befindet. So wird verhindert, dass zwei oder mehrere Nutzer gleichzeitig versuchen Änderungen am Tauschauftrag durchzuführen.
· Bearbeitung unterbrochen: Ein Benutzer hat mit der Bearbeitung des Tauschauftrags begonnen, die Bearbeitung aber unterbrochen und die bereits getätigten Eingaben gespeichert.
· Bearbeitet: Die Bearbeitung des Tauschauftrags wurde abgeschlossen.
Aus der Übersicht heraus können die Prozesse Filialtauschvorschlag generieren, Filialtauschauftrag erstellen und Ware räumen gestartet werden. Nach Abschluss dieser Prozesse gelangen Sie wieder in diese Übersicht, in der die neu erzeugten Tauschaufträge angezeigt werden.
Im Masterbereich wird Ihnen eine Liste aller Filialtauschaufträge angezeigt. Sie finden hier die gewohnten Smartfilter, mit denen Sie die Anzeige der Elemente in der Tabelle, wie von Ihnen benötigt einschränken und filtern können. Folgende Filter sind hier möglich:
· Datum
· Filialtauschauftragsnummer
· GTIN (in Filialtausch enthalten)
· Kommunikationsweg
· Neo-Artikel-Nr. (in Filialtausch enthalten)
· Quellfiliale
· Status
· Zielfiliale
Die Tabelle enthält folgende Spalten:
· Filialtauschauftragsnummer: Automatisch vom System vergebene Nummer zur eindeutigen Identifizierung jedes Filialtauschauftrags.
· Datum: Erstelldatum des Filialtauschauftrags.
· Quellfiliale: Filiale, die aufgrund des Filialtauschauftrags Ware abgeben soll.
· Zielfiliale: Filiale, die aufgrund des Filialtauschauftrags Ware empfangen soll.
· Anzahl der Artikel: Gesamtstückzahl aller im Filialtauschauftrag enthaltenen Artikel.
· Status: Information, in welchem Status sich der Filialtauschauftrag befindet.
· Kommunikationsweg: Information, wie der Tauschauftrag an die Filiale übertragen wurde.
· Tauschquote: Prozentualer Anteil der tatsächlich getauschten Menge (Ist-Abgabe) an der Soll-Abgabelmenge.
In der Übersicht stehen Ihnen über die Buttonleiste folgende Funktionen zur Verfügung.
· Button Neu: Über diese Funktion können Sie folgende Prozesse zur Erstellung von Filialtauschaufträgen starten:
· Filialtauschvorschlag generieren
· Filialtauschauftrag erstellen
· Warenausgang ohne Tauschauftrag
· Button Bearbeiten: Über diese Funktion können Sie Filialtauschaufträge im Status Offen nachträglich noch bearbeiten.
· Button Status 'bearbeitet' setzen: Dieser Button ist nur aktiv, wenn Sie einen Filialtauschauftrag im Status Versendet selektiert haben. Diese Aufträge können nicht im normalen Prozessfluss abgearbeitet werden (siehe Status), so dass der Auftrag manuell in der Zentrale auf Bearbeitet gesetzt werden muss, sobald die Quellfiliale mitgeteilt hat, dass der Auftrag dort abgearbeitet wurde).
· Button Löschen: Über diese Funktion können Sie
Filialtauschaufträge im Status Offen
löschen. Eine Mehrfachauswahl ist über die Auswahlspalte möglich.
Bitte beachten Sie: Ware, die bereits Teil eines Filialtauschauftrags im
Status offen ist, reduziert bei der
Vorschlagsberechnung die mögliche Abgabe- oder Bedarfsmenge einer Filiale.
Deshalb ist es erforderlich, dass Sie prüfen, ob tatsächlich alle Tauschaufträge
abgearbeitet werden. Alle Aufträge, die nicht mehr bearbeitet werden sollen,
müssen entsprechend gelöscht werden.
In einer Tabelle werden alle in einem Tauschauftrag enthaltenen Artikel aufgelistet. Für jede Position erhalten Sie zum Einen alle notwendigen Informationen zur eindeutigen Identifikation eines einzelnen Artikels (siehe auch Artikelstamm), zum anderen folgende zusätzliche Informationen:
· Quellfiliale VK: U-VKP oder F-VKP der Quellfiliale
· Zielfiliale VK: U-VKP oder F-VKP der Zielfiliale
· SOLL-Abgabemenge: Die bei der Erstellung des Tauschauftrags errechnete oder erfasste Abgabemenge des einzelnen Artikels
· IST-Abgabemenge: Tatsächlich abgegebene Menge des einzelnen Artikels. Diese Spalte enthält erst Werte, wenn die Filialtauschauftragsbearbeitung abgeschlossen wurde.
· SOLL / IST Vergleich: Diese Spalte zeigt die Differenz zwischen der Soll- und der Ist-Abgabemenge.