In diesem Prozess wird die Lieferung aus einer anderen Filiale vereinnahmt. Die zu vereinnahmenden Artikel werden in einer Tabelle angezeigt und die entsprechenden Liefermengen müssen erfasst werden.
Im Header erhalten Sie folgende Informationen:
· Quellfiliale: Angabe der Filiale aus der die Ware stammt
· Lieferavisnummer: Nummer des Lieferavis, der in der Warenannahme zu dieser Lieferung erfasste wurde
· Erfasste Artikel: Gesamtanzahl der erfassten Artikel
Zur Erfassung des Wareneingangs gehen Sie wie folgt vor:
Alle Artikel die in der Lieferung enthalten sein sollten, werden in einer Tabelle angezeigt und die entsprechenden Liefermengen müssen erfasst werden.
· Für jede Position erhalten Sie alle notwendigen Informationen zur eindeutigen Identifikation eines einzelnen Artikels (siehe auch Artikelstamm), sowie folgende Spalten:
· Liefermenge gesamt: Das Feld ist initial mit null befüllt und editierbar > Hier muss die gelieferte Stückzahl des angezeigten Artikels erfasst werden.
· VK-Zielfiliale: Der Verkaufspreis in der Zielfiliale
· Über das Eingabefeld alle Artikelnummern können Sie direkt zu einem Artikel in der Tabelle "springen", indem Sie den Barcode der GTIN oder NEO-Artikelnummer scannen oder die GTIN / NEO-Artikel-Nr. / Referenz-Nr. / Lieferanten-Artikel-Nr. manuell eingeben. Ist der Artikel noch nicht im Auftrag enthalten, wird er in einer weiteren Zeile hinzugefügt.
· Wenn die eingegebene Nummer nicht eindeutig ist, weil sie z.B. sowohl als GTIN als auch als NEO-Artikel-Nr. existiert, werden die Artikel in einem Auswahldialog angezeigt und Sie müssen den gewünschten Artikel selektieren.
· Wenn
Sie bereits beim Scannen wissen, um welche Art von Nummer es sich handelt,
können Sie die Suche nach dem Artikel über die DropDown-Box auf die gewünschte
Art beschränken und so den Auswahldialog umgehen.
· In der Tabelle wird bei einer markierten Zeile der Cursor direkt im Eingabefeld Liefermenge positioniert, so dass die Menge des selektierten Artikels erfasst werden kann. Mit Enter gelangen Sie direkt in die nächste Zeile, d.h. zum nächsten Artikel in das Feld Liefermenge.
Über die Buttonleiste oberhalb der Tabelle stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:
· Artikel hinzufügen: Über diese Funktion öffnet sich eine Lightbox, in der Sie nach Artikeln suchen und diese mit einer bestimmten Stückzahl zur Tabelle hinzufügen können.
· Über Abbrechen verlassen Sie den Prozess und gelangen zurück zur Lagerauftragsübersicht. Bereits getätigte Eingaben werden verworfen.
· Button Auftragsbearbeitung unterbrechen: Hiermit werden alle bisher getätigten Eingaben gespeichert und der Lagerauftrag wird in den Status Bearbeitung unterbrochen gesetzt. Sie kehren zurück in die Lagerauftragsübersicht.
· Button Auftrag abschließen: Über diese Funktion wird die Vereinnahmung abgeschlossen. Dies löst folgende Ereignisse aus:
· Der avisierte Bestand wird aufgelöst und alle erfassten Artikel werden in den Bestand der Bestellfiliale (zum aktuell gültigen D-NNEK) gebucht.
· Bitte beachten Sie: Ist die Sollmenge
im Lieferavis größer als die erfasste Istmenge, erscheint nach Abschluss
des Auftrags eine Meldung, dass bestimmte Teile der Lieferung fehlen.
Über den entsprechenden Button können Sie entweder zur Erfassung zurückkehren,
um ggf. die fehlenden Artikel nachzuerfassen oder Sie schließen den Auftrag
mit Fehlmengen ab:
· Schließen Sie die Warenvereinnahmung trotz Differenzen zwischen Soll- und Istmenge ab, erhält der Lagerauftrag den Status zur Prüfung. Der korrespondierende Lieferavis erhält ebenfalls den Status zur Prüfung. Die Differenzen müssen in der Zentrale bewertet und die Bestände ggf. korrigiert werden. Wird der Lieferavis über die Lieferavisübersicht auf geprüft gesetzt, erhält der Lagerauftrag automatisch den Status bearbeitet.
· Sind bei der Warenvereinnahmung keine Differenzen zwischen Soll- und Istmenge entstanden, erhält der Lagerauftrag direkt den Status bearbeitet und der korrespondierende Lieferavis den Status Vereinnahmt.
· Es erfolgt eine Abfrage, ob ein Wareneingangsprotokoll gedruckt werden soll.
· Müssen für die erfassten Artikel Etiketten erzeugt werden, erfolgt eine entsprechende Abfrage nach Abschluss des Prozesses. Grundsätzlich wird nur in folgenden Fällen ein Etikett generiert:
· Die Ware wurde von einer Filiale mit unterschiedlichen VK-Preisen geliefert.
· Bei der abgebenden Filiale ist der Etikettendruck deaktiviert, für die Zielfiliale sollen aber Etiketten gedruckt werden
· Ausnahme in beiden Fällen: Ist der erfasste Artikel in den Stammdaten gegen den Etikettendruck gesperrt, wird kein Etikett erzeugt.