In der Bestellfiliale erfolgt nach Abschluss der Bearbeitung eines Filialtauschauftrags oder einer Lieferantenlieferung nicht direkt eine Warenausgangsbuchung an die Filialen, sondern die Ware wird im Warenausgang bereitgestellt.
Alle potentiellen Warenausgänge an Filialen (interne Lieferungen), die im System vorliegen und verbucht / versendet werden sollen, werden Ihnen in dieser Übersicht angezeigt.
Des weiteren erhalten Sie Informationen zu Etiketten, die über die Etikettendruckauftrags-Übersicht für eine Filiale gedruckt wurden und ebenfalls an die Filiale versendet werden sollen.
Grundsätzliche Einstellungen zu diesem Modul können Sie in den globalen Einstellungen vornehmen.
Im Masterbereich werden Ihnen alle noch nicht abgearbeiteten Warenausgänge in einer Tabelle angezeigt. Sie finden hier die gewohnten Smartfilter, mit denen Sie die Anzeige der Elemente in der Tabelle, wie von Ihnen benötigt einschränken und filtern können.
Die Tabelle enthält folgende Spalten.
· Auftragsnummer: Information, aus welchem Auftrag der Warenausgang resultiert, d.h. hier wird entweder eine Filialtausch-Auftrags-Nr., eine Etikettendruck-Auftrags-Nr. oder (bei Lieferantenlieferungen) die bei der Warenannahme erfasste Lieferscheinnummer eines Lieferanten angezeigt.
· Quelle: Bestellfiliale aus der der Warenausgang gebucht werden soll
· Ziel: Anzeige der Ziel-Filiale, für die die Ware bzw. die Etiketten bestimmt sind
· Auftragsart: Angabe des Ursprungs des Warenausgangs. Es kann sich dabei um einen Etikettendruck, Tauschauftrag oder eine interne Lieferung aus einer Lieferantenlieferung handeln.
· Auftragsdatum: Datum an welchem der dem Warenausgang zugrunde liegende Auftrag abgearbeitet und der Warenausgang erzeugt wurde
· Anzahl Artikel: Liefermenge Stück, die im Warenausgang enthalten ist
Im Detailbereich werden Ihnen folgende Informationen zu einem ausgewählten Warenausgang angezeigt:
· Auftragsnummer aus der der Warenausgang resultiert
· Anzahl Artikel: Gesamt-Liefermenge der enthaltenen Artikel oder Etiketten
· Quell- und Zielfiliale
· Tabelle mit allen im Warenausgang enthaltenen Artikel mit der jeweiligen Liefermenge pro Artikel oder (bei Auftragsart Etiketten) Stückzahl Etiketten pro Artikel
In der Übersicht steht Ihnen über die Buttonleiste die Funktion Warenausgang abschließen zur Verfügung.
Um einen Warenausgang buchen zu können, selektieren Sie einen oder mehrere gewünschte Warenausgänge über die Spalte Auswahl und klicken auf den Button Warenausgang abschließen.
Im Anschluss erfolgt eine Abfrage, ob Sie die - mit Abschluss des Warenausgangs erstellten - Lieferavis' und Transportbelege drucken möchten.
Bitte beachten Sie:
· Bei Abschluss dieses Prozesses bucht das System den Warenausgang und erzeugt anhand der eingestellten Parameter entsprechende Lieferavis. Die Artikel erhalten den Status "avisiert" (Ausnahme: Einstellung auf der Filiale ist "Automatische Warenvereinnahmung (Automatische Bestandsbuchung)". Eine detaillierte Beschreibung bez. der Logik zur Erstellung der Lieferavis erhalten Sie hier.
· Ein Transportbeleg wird nur gedruckt, wenn für eine Zielfiliale mehrere Lieferavis mit unterschiedlichen Vereinnahmungsarten gleichzeitig erzeugt werden.
· Der Warenausgang wird in der Mastertabelle nicht mehr angezeigt, wenn der Prozess abgeschlossen wurde.