Automatikbestellung

Den Prozess der Automatikbestellung können Sie direkt aus dem Navigationsmenü aufrufen oder über den Button Neu in der Bestellübersicht.

Bei der Automatikbestellung handelt es sich um einen Standardprozess, um Ihre Warenbestände aufzufüllen. Die Automatikbestellung errechnet anhand der zuvor im System definierten und hinterlegten Meldemengen und des Bestands die Bestellvorschläge. Hierbei werden alle Artikel berücksichtigt, deren Bestand unterhalb der Meldemenge liegt. Die Bestellmenge errechnet sich grundsätzlich aus Meldemenge minus Bestand (dieser ist bereits vermindert um reservierten Bestand). Detaillierte Erläuterungen zur Berechnungsmethode finden Sie im Kapitel Grundlagen und Berechnungslogiken.

Prozess-Schritt 1 Filter

In diesem Prozess-Schritt können Sie anhand der vorgegebenen Standard-Filtermöglichkeiten auswählen, für welches Sortiment und / oder welche Filialen Bestellvorschläge erzeugt werden sollen. Geben Sie in diesem Prozess-Schritt nichts ein, werden Vorschläge über das komplette Sortiment und das gesamte Unternehmen erzeugt.

 

Bitte beachten Sie, dass bei einer Automatikbestellung grundsätzlich folgende Artikel oder Filialen nicht berücksichtigt werden:

·         Artikel oder Filialen, die sich nicht im Status Aktiv befinden

·         Artikel oder Filialen bei denen in den Stammdaten eine Sperre gegen die Automatische Bestellung gesetzt wurde.

·         Artikel, deren Ex-Datum (ausgehend vom Systemdatum) in der Vergangenheit liegt oder bei denen das Ex-Datum minus der Anzahl Tage, die in den globalen Einstellungen  (> Einstellungen > Materialwirtschaft > Prozesseinstellungen) beim Parameter Bestellzeitraum für EX-Artikel hinterlegt wurden, in der Vergangenheit liegt.

·         Filialen, für die keine Markenautorisierung vorliegt, werden im Bestellvorschlag für diese Marke nicht berücksichtigt. d.h. der Vorschlag liefert für diese Filialen kein Ergebnis.

·         Artikel bei denen im Artikelstamm ein Bestellbar Von / Bis - Datum hinterlegt wurde, werden nicht berücksichtigt, wenn das aktuelle Systemdatum nicht in den festgelegten Zeitraum fällt.

·         Artikel bei denen im Artikelstamm ein Datum Nicht mehr bestellen ab gesetzt wurde und dieses in der Vergangenheit liegt.

·         Artikel mit Artikeltyp: Dienstleistung.

·         Sammelmarken

 

 

 

 

 

·         Mit einem Klick auf Zurücksetzen, werden alle Eingaben im Filter geleert.

·         Mit einem Klick auf Weiter gelangen Sie in den zweiten Prozess-Schritt.

·         Über Abbrechen verlassen Sie den Prozess. Wenn Sie den Prozess mit Neu aus der Bestellübersicht gestartet haben, gelangen Sie wieder dorthin. Bereits getätigte Eingaben werden verworfen.