In diesem Schritt haben Sie die Möglichkeit, in die Arbeitsweise der Sonderbestellung einzugreifen, um die Bearbeitung der Bestellung gemäß Ihrer Vorstellung zu optimieren. Folgende Parameter stehen dabei zur Verfügung:
· Warenanforderungen von Filiale berücksichtigen: Dieser Parameter bewirkt, dass Warenanforderungen von Filialen (nur im Status offen oder nicht geliefert) unabhängig von den errechneten Bestellmengen on top in den Bevorratungsauftrag einfließen.
· Warenanforderungen
von Kunden berücksichtigen: Dieser Parameter bewirkt, dass Warenanforderungen
von Kunden (nur im Status offen oder nicht geliefert) unabhängig von den
errechneten Bestellmengen on top in den Bevorratungsauftrag einfließen.
Hinweis: Wenn Warenanforderungen von Kunden oder/und Filialen bei der Bestellung einbezogen werden sollen und im Prozessschritt 3 angezeigt werden, dann ist die Funktion Artikelliste laden ausgegraut. Sonderbestellungen aus Warenanforderungen und Artikellisten müssen getrennt erstellt werden.
· Sortierung der Artikel nach Sortimentsstruktur: Dieser Parameter bewirkt, dass die Sortierung in der Bearbeitungstabelle (im nächsten Prozess-Schritt) nach Marke, innehalb der Marke nach Submarke, innerhalb der Submarke nach Linie und innerhalb der Linie nach Artikelbezeichnung erfolgt. Ein Artikel wird immer an der entsprechenden Stelle im Sortiment eingefügt.
· Sortierung der Artikel nach Erfassungsreihenfolge (Neu erfasste Artikel werden im nächsten Schritt unter bestehende eingefügt): Dieser Parameter bewirkt, dass die Sortierung in der Bearbeitungstabelle (im nächsten Prozess-Schritt) nach der Reihenfolge erfolgt, wie die Artikel erfasst oder gescannt wurden. Ein Artikel wird immer am Ende der Tabelle eingefügt.
· Erfassung der Bestellmenge auf Filial-Ebene: Ist diese Option gesetzt, erfolgt die Erfassung im Master-Detail-Konzept. D.h. Sie können die Bestellmengen eines Artikels im Detailbereich für jede Filiale einzeln erfassen.
· Erfassung der Gesamt-Bestellmenge (Summe pro Artikel für das gesamte Unternehmen) mit Buchung auf Bestellfiliale: Ist diese Option gesetzt, erfolgt die Erfassung der Bestellmenge in der Mastertabelle und nur für die Bestellfiliale. Im Detailbereich werden Ihnen detaillierte Information zu einem einzelnen Artikel (z.B. Absatz pro Monat der letzten drei Jahre, Meldemenge, Bestand, lfd. Bestellungen) auf Unternehmensebene angezeigt.
Hinweis: Sie können diese gewählten Einstellungen auch abspeichern, so dass sie Ihnen bei jedem Aufruf des Bevorratungsauftrags automatisch angezeigt werden. Aktivieren Sie dazu die Checkbox 'Bearbeitungsparameter als Standard setzen'
· Über Abbrechen verlassen Sie den Prozess. Wenn Sie den Prozess mit Neu aus der Bestellübersicht gestartet haben, gelangen Sie wieder dorthin. Bereits getätigte Eingaben werden verworfen.
· Über Zurück gelangen Sie in den ersten Schritt der Sonderbestellung. Die dort bereits getätigten Eingaben sind noch vorhanden, die in Schritt 2 getätigten Eingaben werden verworfen.
· Mit einem Klick auf Weiter gelangen Sie in den dritten Prozess-Schritt. Je nachdem welche Option Sie oben gewählt haben, gelangen Sie zu folgenden, unterschiedlichen Bearbeitungsmasken:
· Erfassung der Bestellmenge auf Filial-Ebene
Hinweis: Haben Sie einen Lieferanten gewählt, dem eine oder mehrere
Marken zugeordnet sind, bei denen das Kennzeichen separate
Bestellung oder Vertreterbestellung
hinterlegt ist, wird ein Zwischen-Schritt mit folgender Information eingeblendet:
„In diesem Prozess kann nur eine einzelne Sonderbestellung
bearbeitet werden. Aufgrund der von Ihnen getroffenen Auswahl und damit
kollidierenden Parameter-Einstellungen auf Markenebene würden x Sonderbestellungen
erzeugt. Bitte entscheiden Sie, welche Bestellung Sie bearbeiten möchten.“
Bitte wählen Sie aus den darunter aufgelisteten Optionen aus, für welche
Marke(n) genau Sie die Sonderbestellung erfassen möchten.