Warenanforderungen

Warenanforderungen geben den Mitarbeitern in der Filiale die Möglichkeit Ware explizit anzufordern.

Die Warenanforderungen können über die NEO-Kasse, über Filial-NEO oder in der Zentrale über die Warenanforderungsübersicht erfasst werden. Es gibt zwei Arten von Warenanforderungen:

·         Warenanforderung für Kunden:
Hat eine Filiale einen vom Kunden gewünschten Artikel nicht vorrätig und kann dieser Artikel auch nicht aus einer anderen Filiale beschafft werden, kann die Ware für den Kunden über die Erstellung einer Warenanforderung beim Lieferanten mitbestellt werden, sofern der Kunde dies wünscht. D.h. bei der nächsten Bestellung an den Lieferanten fließt die Warenanforderung automatisch in die Bestellung mit ein und wird unabhängig von sonstigen Bedarfen on top mitbestellt.

·         Warenanforderung für Filialen:
Über diese Art von Warenanforderung kann die Filiale Zusatzprodukte (z.B. für Promotions oder Aktionsartikel) unabhängig von Meldemengen und Absatzzahlen anfordern. Die Warenanforderungen fließen allerdings nicht automatisch in die nächste Bestellung mit ein, sondern müssen in der Zentrale erst geprüft und freigegeben werden.

 

Alle Warenanforderungen aus allen Filialen können in der Zentrale in einer Warenanforderungsübersicht eingesehen werden.

Auch eine Filiale kann sich über die NEO-Kasse oder Filial-NEO alle Warenanforderungen der eigenen Filiale anzeigen lassen.

Eine Warenanforderung kann mehrere Artikel (= Warenanforderungspositionen) enthalten. In der Warenanforderungsübersicht wird der Status der einzelnen Positionen angezeigt, d.h. der Mitarbeiter kann erkennen, ob der Artikel bereits bestellt ist oder z.B. nicht geliefert wurde.

Folgende Status von Warenanforderungspositionen sind möglich:

·         Neu: Der Status Neu ist der initiale Status einer Warenanforderungsposition für eine Filiale. Die Warenanforderung muss noch geprüft werden.

·         Offen: Offen ist der initiale Status einer Warenanforderungsposition für einen Kunden oder für Warenanforderungspositionen für Filialen, die in der Zentrale von einem Einkäufer zur Bestellung freigegeben wurde. Eine Warenanforderung im Status Offen fließt in die nächste Bestellung an den Lieferanten mit ein.

·         Abgelehnt: Der Status besagt, dass eine Filial-Warenanforderung vom Bearbeiter in der Zentrale nicht freigegeben, sondern abgelehnt wurde. Kunden-Warenanforderungen können nicht abgelehnt werden.

·         Tausch: ist nur für Warenanforderungspositionen für Filialen vorgesehen. Der Status besagt, dass die Deckung der Warenanforderungsposition nicht über eine Bestellung nach außen erfolgt, sondern durch einen Tauschauftrag aus der Bestellfiliale.

·         Bestellt: Die Warenanforderungsposition ist in eine Bestellung eingeflossen.

·         Nicht geliefert: Die Warenanforderungsposition wurde durch eine vereinnahmte Lieferung nicht zu 100% abgedeckt. Die nicht gelieferten Positionen werden im Status „nicht geliefert“ erfasst und es wird ohne Rückstandsverwaltung gearbeitet, d.h. es erfolgt keine Nachlieferung. Die Warenanforderungen im Status nicht geliefert, fließen automatisch wieder in die nächste Bestellung mit ein.

·         Wartend auf Nachlieferung: Die Warenanforderungsposition wurde durch eine vereinnahmte Lieferung nicht zu 100% abgedeckt. Die nicht gelieferten Positionen werden im Status „nicht geliefert“ erfasst und es wird mit Rückstandsverwaltung gearbeitet, d.h. es erfolgt eine Nachlieferung.

·         Ware im Lager: Die Warenanforderungsposition wurde durch eine vereinnahmte Lieferung zu 100% abgedeckt.

·         Ware im Tauschauftrag: Der Status ist nur für die Berechnungen im Zentrallager relevant und verhindert, dass Ware mehrfach in der Berechnung eines Filialtauschvorschlags berücksichtigt werden kann. Er wird vergeben, wenn die Ware Bestandteil eines Filialtauschauftrags ist.

·         Ware in Zustellung: Der Statusübergang erfolgt, wenn der Warenausgang in der Bestellfiliale (oder Zentrallager) abgeschlossen wurde und die Ware zur Filiale unterwegs ist.

·         Ware in Filiale: Nach erfolgter Warenvereinnahmung in der Filiale werden die betreffenden Warenanforderungspositionen auf den finalen Status „Ware in Filiale“ gesetzt.

·         Gelöscht: Die Warenanforderung wurde gelöscht. Dies ist nur für Warenanforderungspostionen mit folgenden Status möglich:

·         Neu > Die Warenanforderung wird physisch gelöscht.

·         Offen > Die Warenanforderung erhält den Status gelöscht.

·         Bestellt > Die Warenanforderungsposition erhält den Status gelöscht. Die Ware, die bereits in der Bestellung ist, wird nicht gelöscht, sondern bei Lieferung der Bestellfiliale zugeordnet.

·         Nicht geliefert > Die Warenanforderungsposition erhält den Status gelöscht.

·         Wartend auf Nachlieferung > Die Warenanforderungsposition erhält den Status gelöscht.

 

Die möglichen Statusübergänge von Warenanforderungspositionen werden in der folgenden Abbildung dargestellt:

 

 

Die Status der Warenanforderung insgesamt (Summe der Warenanforderungspositionen) werden wie folgt definiert:

·         Neu: initialer Status für Warenanforderungen für Filialen.

·         Offen: initialer Status für Warenanforderungen für Kunden oder für Warenanforderungen für Filialen, die in der Zentrale von einem Einkäufer geprüft und freigegeben wurden. Die gesamte Warenanforderung bleibt solange im Status offen, wie die darin enthaltenen Warenanforderungspositionen noch nicht die unter Abgeschlossen genannten Status erreicht haben.

·         In Bearbeitung: „Sperrstatus“, der besagt, dass die Warenanforderung zur Zeit bearbeitet wird.

·         Abgeschlossen: Gilt, wenn alle Warenanforderungspositionen, die in einer Warenanforderung enthalten sind, einen der folgenden Status aufweisen: Gelöscht, Tausch, Abgelehnt oder Ware in Filiale.