Die Warenanforderungsübersicht teilt sich in den Master- und Detailbereich. Im Master sehen Sie die einzelnen Warenanforderungen mit ihren Kopfdaten, im Detailbereich werden die in der Warenanforderung enthaltenen Artikel angezeigt. Grundsätzliche Informationen zu Warenanforderungen erhalten Sie im Kapitel Warenanforderungen.
Im Masterbereich werden Ihnen alle Warenanforderungen aus allen Filialen in einer Tabelle angezeigt. Sie finden hier die gewohnten Smartfilter, mit denen Sie die Anzeige der Elemente in der Tabelle, wie von Ihnen benötigt einschränken und filtern können.
Tipps:
· Warnhinweis in der Spalte Status: Dieser Warnhinweis wird angezeigt, wenn die Warenanforderung nach einer bestimmten Anzahl von Tagen noch im Status offen, d.h. noch nicht bestellt worden ist. Die Einstellung, ab welcher Anzahl von Tagen das Icon angezeigt werden soll, können Sie selbst in den globalen Einstellungen unter Materialwirtschaft > Erinnerung 'Offene' Warenanforderung: vornehmen.
· Über den Smartfilter In den Warenanforderungen enthaltene Artikel können Sie alle Warenanforderungen suchen, in denen ein spezieller Artikel enthalten ist. Die Filterung kann über die Artikelbezeichnung, NEO-Art.-Nr., GTIN oder Ref.-Nr. erfolgen.
In diesem Prozess stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung.
· Button Neu: Über den Button können Sie eine neue Warenanforderung für einen Kunden oder eine Warenanforderung für eine Filiale erstellen.
· Button Bearbeiten: Über diesen Button können Sie Warenanforderungen für Filialen im Status Neu noch einmal bearbeiten. Die Bearbeitung ist identisch zur Neuerstellung einer Filial-Warenanforderung.
· Button Freigeben: Dieser Button wird nur für die Warenanforderung Filiale benötigt, da diese nach Erstellung noch geprüft und freigegeben werden muss.
· Button Löschen: Dieser Button löscht die selektierte Warenanforderung. Bitte beachten Sie, dass das Löschen von Warenanforderungen nur in speziellen Status möglich ist, siehe auch Statusmodell der Warenanforderungen. Bitte beachten Sie: Die Warenanforderungen, die bereits in einer Bestellung enthalten sind, werden nicht gelöscht, sondern bei Lieferung der Bestellfiliale zugeordnet.
Im Detailbereich wird Ihnen im Header der Tabelle die Warenanforderungsnummer, bei Filial-Warenanforderungen die entsprechende Filiale und bei Warenanforderungen für einen Kunden der entsprechende Kunde angezeigt.
In einer Tabelle werden alle in der Warenanforderung enthaltenen Artikel aufgelistet. Für jede Warenanforderungsposition wird die Stückzahl und deren Status angezeigt. Am Status können Sie erkennen, ob der Artikel bereits bestellt ist oder z.B. nicht geliefert wurde. Einzelne Positionen können aus der Warenanforderung gelöscht werden, wenn sie sich in einem Status befinden, der ein Löschen zulässt, siehe auch Statusmodell der Warenanforderungspositionen.