Damit Lieferungen, die über den Prozess Wareneingang ohne Bestellung erfasst werden, in allen anderen Prozessen (wie z.B. Rechnungskontrolle) wie "normale" Lieferantenlieferungen angezeigt und gehandelt werden können, wird bei Abschluss des Prozesses automatisch eine Bestellung im Status erfüllt erzeugt und ein Lagerauftrag mit der Auftragsart Lieferantenlieferung im Status Bearbeitet.
Damit der erfasste Wareneingang zum korrekten NN-EK in den Bestand gebucht wird, können in diesem Prozess-Schritt die entsprechenden Konditionen erfasst werden.
Dazu wird Ihnen eine Vorschau der Bestellung angezeigt. Bei Wechsel von Schritt 3 zu Schritt 4 werden die in den Stammdaten (auf Lieferanten- oder Artikelebene) hinterlegten Standardkonditionen auf die Bestellpositionen angewendet. Sie haben an dieser Stelle die Möglichkeit, die Konditionen (Positionsrabatte, Gesamtrabatte und Valuta) zu ändern oder neu zu erfassen.
Im Header erhalten Sie folgende Informationen zum Gesamtwert des Wareneingangs:
· Lieferant: Bestellempfänger
· Bestellmenge gesamt / zzgl. Naturalrabatte
· Bestellempfänger: Bestelladresse des Bestellempfängers
· Franko Frei: Die Franko frei Grenze gibt an, ab welchem Bestellwert vom Lieferanten keine Verpackungs- und Versandkosten berechnet werden.
· Bestellwert zum Listen-EK: Hier wird der gesamte Bestellwert zum aktuell gültigen Listen-Einkaufspreis angezeigt.
· Naturalrabatt zum Listen-EK: Hier wird der Wert des Naturalrabatts zum Listen-Einkaufspreis angezeigt
· Lieferadresse: Adresse, an die die Bestellung geliefert werden soll
· Mindestbestellwert: Information darüber, ab welchem Mindestbetrag Bestellungen vom Empfänger angenommen werden.
· Bestellwert zu U-VKP: Hier wird der Bestellwert zum aktuellen Unternehmens-Verkaufspreis angezeigt.
In diesem Bereich können Sie die aus den Stammdaten angezeigten Standardkonditionen ändern oder neue Konditionen erfassen.
· Button Positionsrabatte bearbeiten: Über diesen Button öffnet sich eine Lightbox in der Sie pro Bestellposition einen prozentualen Rabatt eingegeben oder ändern können. Die Positionsrabatte werden in die Bestellvorschau übernommen und aktualisiert.
· Gesamtrabatt: In diesem Feld können Sie einen Gesamtrabatt erfassen oder ändern.
· Der Gesamtrabatt wird in der Bestellvorschau auf die Summe der Bestellpositionen angewendet, indem Sie den Button Vorschau aktualisieren klicken.
· Alternativ kann über den Button Positionsrabatte ersetzen der Wert als Einzelrabatt in jede Bestellposition übernommen werden.
· Valuta - Hier können Sie entweder Valuta-Tage erfassen oder ändern oder ein genaues Valuta-Datum eingeben. Über die Valuta wird das Fälligkeitsdatum für die Bestellung bestimmt.
· Über Abbrechen verlassen Sie den Prozess und gelangen zurück zur Lagerauftragsübersicht. Bereits getätigte Eingaben werden verworfen.
· Über Zurück gelangen Sie in den dritten Prozess-Schritt. Die dort bereits getätigten Eingaben sind noch vorhanden, die in Schritt 4 getätigten Eingaben werden verworfen.
· Mit einem Klick auf Auftrag abschließen wird der Prozess Wareneingang ohne Bestellung abgeschlossen. Dies löst folgende Ereignisse aus:
· Die
gelieferte Ware wird zum NN-EK (d.h. Listen-EK abzüglich der erfassten
Konditionen) in den Bestand der Bestellfiliale gebucht.
Ist die Erfassung nicht für die Bestellfiliale, sondern für eine andere
Zielfiliale erfolgt, führt das System je nach Parametereinstellung im
Prozess-Schritt
2 zusätzlich automatisch folgende Buchungen durch:
a) Die Ware für die Filialen wird für den Warenausgang bereitgestellt.
b) Der Warenausgang für die Filialen wird gebucht und es wird ein Lieferavis
erzeugt.
c) Der Warenausgang für die Filialen wird gebucht, es wird ein Lieferavis
erzeugt und es erfolgt direkt eine automatische Warenvereinnahmung
(automatische Bestandsbuchung) in der Zielfiliale. Das
Lieferavis erhält dadurch den Status vereinnahmt.
In Fall b) und c) erfolgt eine Abfrage, ob das Lieferavis gedruckt werden
soll.
· Nur
bei Parametereinstellung Etikettendruck auf
Etikettenbögen erfolgt eine Abfrage, ob die Etiketten jetzt gedruckt
werden sollen.
Unabhängig von der Beantwortung der Abfrage wird automatisch ein Etikettendruckauftrag
erzeugt, außer bei der Einstellung kein Etikettendruck.
Wird der Etikettendruck im Prozess bereits durchgeführt, erhält der Druckauftrag
in der Etikettendruckauftrags-Übersicht den Status gedruckt,
wird nicht im Prozess gedruckt, erhält er den Status offen.
· Es erfolgt eine Abfrage, ob ein Wareneingangsprotokoll gedruckt werden soll.
· Es wird automatisch eine Bestellung im Status erfüllt erzeugt. Die Bestellung erhält als Bestellart bei Wareneingang erzeugt.
· Es wird ein Lagerauftrag mit der Auftragsart Lieferantenlieferung, mit dem Status Bearbeitet und der Priorität normal erzeugt.