Zu dieser Ansicht gelangen Sie, wenn Sie bei den Bearbeitungsparametern (in Schritt 2) Bestellvorschlag auf Filial-Ebene oder Kumulierte Berechnung gewählt haben.
In diesem Schritt können Sie den ausgewählten Bestellvorschlag im Detail bearbeiten. In der oberen Tabelle werden Ihnen alle Artikel angezeigt, im Detailbereich die Aufteilung der Bestellmengen des Artikels auf die Filialen. Sie können Artikel oder Filialen hinzufügen oder löschen oder Bestellmengen, Naturalrabatte und Meldemengen bearbeiten.
Bitte beachten Sie, dass die Ansicht bei Unternehmen mit nur einer Filiale abweichen kann. Diese ist dann optimiert, da die Anzeige der einzelnen Filialen überflüssig ist.
Im Header erhalten Sie folgende Informationen zum Gesamtwert des Bestellvorschlags:
· Lieferant: Bestellempfänger
· Bestellmenge gesamt / zzgl. Naturalrabatte
· Franko Frei: Die Franko frei Grenze gibt an, ab welchem Bestellwert vom Lieferanten keine Verpackungs- und Versandkosten berechnet werden.
· Bestellwert zum Listen-EK: Hier wird der gesamte Bestellwert zum aktuell gültigen Listen-Einkaufspreis angezeigt.
· Naturalrabatt zum Listen-EK: Hier wird der Wert des Naturalrabatts zum Listen-Einkaufspreis angezeigt
· Mindestbestellwert: Information darüber, ab welchem Mindestbetrag Bestellungen vom Empfänger angenommen werden.
· Bestellwert zu U-VKP - Hier wird der Bestellwert zum aktuellen Unternehmens-Verkaufspreis angezeigt.
Über das Eingabefeld GTIN/Artikelmummer
kann eine NEO-Artikelnummer oder GTIN eingegeben oder gescannt werden.
Ist der Artikel bereits im Bestellvorschlag vorhanden, springt der Cursor
zu diesem Artikel. Ist er noch nicht vorhanden, wird der Artikel dem Bestellvorschlag
hinzugefügt.
Bitte beachten Sie: Es können nur Artikel hinzugefügt werden, die zum selektierten
Bestellempfänger gehören.
In der Tabelle werden alle im Vorschlag enthaltenen Bestellpositionen angezeigt. Die Tabelle enthält zum Einen alle notwendigen Informationen zur eindeutigen Identifikation eines einzelnen Artikels (siehe auch Artikelstamm), zum Anderen können Sie folgende zusätzliche Informationen erhalten, die Sie über weitere zu- und abschaltbare Spalten frei konfigurieren können:
· EK: Das Feld ist vorbefüllt mit dem aktuell gültigen Listen-Einkaufspreis, kann aber von Ihnen geändert werden.
· Bestellmenge gesamt: Kumulierte Bestellmenge aller im Detailbereich aufgelisteten Filialen (ggf. aufgrund von Bestell- und Verpackungseinheiten erhöht)
· Naturalrabatt: Kumulierter Naturalrabatt über alle Filialen
· Anpassung Bestellmenge wegen VPE/BE: In dieser Spalte wird ein Symbol angezeigt, wenn eine Anpassung (+ oder -) der Bestellmenge aufgrund der Einstellungen hinsichtlich Bestell- oder Verpackungseinheiten stattgefunden hat.
· Set Bestand: In dieser Spalte wird ein Symbol angezeigt, wenn der Artikel in mind. einem Set mit Bestand vorhanden ist.
· Sperre f. Automatikbestellung: In dieser Spalte wird ein Symbol angezeigt, wenn der Artikel gegen eine Automatikbestellung gesperrt ist.
· Warenanforderung: In dieser Spalte wird ein Symbol angezeigt, wenn mindestens ein Artikel dieser Bestellposition eine Warenanforderung ist.
· Gesamtbestand: Gesamtbestand des Artikels im Unternehmen (unabhängig von der Selektion der Filialen ohne Retourenlager), inkl. avisiertem Bestand.
· Bestand Retourenlager: Bestand des Artikels im Retourenlager
· Gesamtmeldemenge: Gesamtmeldemenge des Artikels im Unternehmen (unabhängig von der Selektion der Filialen)
· Gesamtverkauf (Stück lfd. Jahr): Gesamtverkauf des Artikels im Unternehmen (unabhängig von der Selektion der Filialen) im laufenden Jahr
· Gesamtverkauf (Stück Vorjahr): Gesamtverkauf des Artikels im Unternehmen (unabhängig von der Selektion der Filialen) im Vorjahr
· Erstlieferungsdatum: Datum an dem die erste Bestandsbuchung für den Artikel im Unternehmen erfolgte.
· Kumulierter Bestand aller Sets: kumulierter Bestand aller Sets, in denen der Artikel enthalten ist. Die Angabe des Bestands bezieht sich immer auf das gesamte Unternehmen (unabhängig von der Selektion der Filialen) .
· Kumulierte Verkäufe des Vorjahres aller Sets: kumulierte Verkäufe (des letzten Jahres) aller Sets in denen der Artikel enthalten ist. Die Angabe der Verkäufe bezieht sich immer auf das gesamte Unternehmen (unabhängig von der Selektion der Filialen).
· Bevorratungszeitraum: Die Spalte gibt an wie lange Sie sich mit den errechneten Bestellmengen für diesen Artikel durchschnittlich tatsächlich bevorraten würden. Die genaue Berechnungslogik für die Anzeige finden Sie im Kapitel Grundlagen und Berechnungslogik.
Im Masterbereich stehen Ihnen über die Buttonleiste folgende Funktionen zur Verfügung.
· Stammdaten: Hier können Sie sich die Stammdaten des selektierten Artikels anzeigen lassen
· Details: Über Details können Sie die Artikelinfo zu diesem Artikel aufrufen
· Hinzufügen: Mit diesem Button können Sie einen weiteren Artikel hinzufügen. Bitte beachten Sie: In der Lightbox werden nur Artikel angezeigt, die über den selektierten Bestellempfänger bestellt werden können.
· Löschen: Über diese Funktion können Sie einen oder mehrere Artikel, die Sie vorab in der Spalte Auswahl selektiert haben, löschen.
· Massenbearbeitung: Mit der Massenbearbeitung können Sie für einen oder mehrere Artikel, die Sie vorab in der Spalte Auswahl selektiert haben, bestimmte Felder auf einmal bearbeiten. Dazu wählen Sie im ersten Schritt die Filialen aus, für die die Werte automatisch gesetzt werden sollen. Im zweiten Schritt können Sie die Felder Bestellmenge, Naturalrabatt, Meldemenge, Meldemenge gültig bis und Meldemengen Verteilschlüssel für die gewählten Artikel / Filialkombinationen setzen, in dem Sie im jeweiligen Feld einen gewünschten Wert eingeben und auf Anwenden klicken. Der Wert wird dadurch sofort im Detailbereich bei den gewünschten Filialen für alle selektierten Artikel gesetzt. Sind in den Feldern bereits Werte vorhanden, werden diese überschrieben.
· Liste drucken: hier können Sie die Tabelleninformationen drucken oder in verschiedenen Dateiformaten speichern.
In einer Tabelle wird Ihnen die Aufteilung der Bestellmengen des Artikels auf die einzelnen Filialen angezeigt. Je nach Parametereinstellung werden Ihnen nur die Filialen angezeigt für die Bestellmengen errechnet wurden oder generell alle im Filter selektierten Filialen. Bei Filialen, bei denen keine Bestellmenge errechnet wurde, wird die Bestellmenge = 0 angezeigt.
Für jede Filiale erhalten Sie folgende Informationen oder haben folgende Bearbeitungsmöglichkeiten:
· Filialnummer
· Filialbezeichnung
· Absatz durchschnittlich (Stück): der durchschnittlicher Absatz (pro Monat) bezieht sich auf die letzten 12 Monate plus laufender Monat
· Absatz Vorjahr (Stück)
· Absatz aktuelles Jahr (Stück)
· Bestand (Stück): Aktueller (physischer) Bestand in Stück
· Avisierter Bestand: Bestand der Ware, die als Bestandteil eines Lieferavis zur Filiale unterwegs ist.
· lfd. Bestellungen (Stück): Laufende Bestellungen dieses Artikels in Stück
· Warenanforderung Kunde: Stückzahl der in der Gesamtbestellmenge enthaltenen Warenanforderungen für Kunden
· Warenanforderung Filiale (Stück): Stückzahl der in der Gesamtbestellmenge enthaltenen Warenanforderungen für Filialen.
· Bestellmenge (Stück): Bestellmenge des Artikels für diese Filiale. Die Bestellmenge ist mit dem errechneten Vorschlag vorbefüllt, kann aber von Ihnen geändert werden. Bitte beachten Sie: Sind in der Bestellmenge Warenanforderungen enthalten, kann keine Stückzahl erfasst werden, die kleiner als die Anzahl der Warenanforderungen ist.
· Naturalrabatt (Stück): Naturalrabatt in Stück. Ist in den Artikelstammdaten eine Standardkondition bez. Naturalrabatt hinterlegt, ist dieser Wert vorbefüllt, kann aber von Ihnen geändert werden.
· Meldemenge aktuell: Anzeige der aktuell gültigen Meldemenge
· Meldemenge Neu: In diesem Feld kann eine neue Meldemenge erfasst werden.
· Meldemenge gültig bis: Die Gültigkeit einer Meldemenge kann auf einen bestimmten Zeitraum eingeschränkt werden. Ab dem hier gesetzten gültig bis - Datum + 1 werden die Meldemengen wieder auf den letzten gültigen Vorgängerwert zurückgesetzt. Hinweis: Das Meldemengen gültig bis Datum muss das Tagesdatum oder ein Datum in der Zukunft sein. Ansonsten erfolgt ein Fehlerhinweis, der bestätigt werden muß, um die Eingabe zu korrigieren.
· Meldemengen-Automatik sperren: Über dieses
Feld könnten Sie den selektierten Artikel für die automatische Berechnung
der Meldemenge auf genau dieser Filiale sperren oder eine gesetzte Sperre
entfernen.
Hinweis: Artikel können auch über die Stammdaten (Artikel, Linie, Submarke,
Marke oder Lieferant) für das gesamte Unternehmen für die Meldemengen-Automatik
gesperrt werden. Bei den Artikeln wo dies der Fall ist, ist im Detail
die Spalte Meldemengen-Automatik sperren
mit einem grünen Haken gekennzeichnet und nicht bearbeitbar. Diese
kann nur in den Stammdaten eingestellt werden. Wenn Sie mit dem Courser
auf den grünen Haken hovern erscheint dazu ein Tooltip.
· Kumulierter Bestand aller Sets: kumulierter Bestand aller Sets in denen der Artikel enthalten ist. Die Angabe des Bestands bezieht sich nur auf diese Filiale.
· Kumulierte Verkäufe des Vorjahres aller Sets: kumulierte Verkäufe (des letzten Jahres) aller Sets in denen der Artikel enthalten ist. Die Angabe der Verkäufe bezieht nur auf diese Filiale.
· Bevorratungszeitraum: Die Spalte gibt an, wie lange Sie tatsächlich mit der Bestellmenge des Artikels in dieser Filiale auskommen, wenn der Artikel durchschnittlich so verkauft wird, wie für den Betrachtungszeitraum berechnet. Die genaue Berechnungslogik für die Anzeige finden Sie im Kapitel Grundlagen und Berechnungslogik.
Im Detailbereich stehen Ihnen über die Buttonleiste oberhalb der Tabelle folgende Funktionen zur Verfügung:
· Filiale hinzufügen: Hierüber können Sie eine oder mehrere Filialen hinzufügen, für die Sie diesen Artikel bestellen möchten.
· Filiale löschen: Eine markierte Filiale kann für diesen Artikel gelöscht werden.
· Liste drucken: hier können Sie die Tabelleninformationen drucken oder in verschiedenen Dateiformaten speichern.
· Über Abbrechen verlassen Sie den Prozess. Wenn Sie den Prozess mit Neu aus der Bestellübersicht gestartet haben, gelangen Sie wieder dorthin. Bereits getätigte Eingaben werden verworfen.
· Über den Button Naturalrabatte bearbeiten öffnet sich eine Lightbox über die Sie folgende Funktionen aufrufen können.
· Alle Naturalrabatte auf Null setzen: Wenden Sie diese Funktion an, werden alle bisher im Bestellvorschlag erfassten Naturalrabatte entfernt.
· Bestellung ohne Berechnung (Komplette Bestellung in Naturalrabatte umwandeln): Wenden Sie diese Funktion an, werden alle bisher erfassten Bestellmengen auf 0 gesetzt und die entsprechenden Stückzahlen in der Spalte Naturalrabatt eingetragen.
· Ad hoc Kondition für Naturalrabatte anwenden (dies bezieht sich auf jede Position dieser Bestellung): In die Felder können Sie eine Naturalrabatt-Kondition eingeben, die nach dem Speichern automatisch auf alle bisher erfassen Artikel der Bestellung angewendet wird.
· Über Zurück gelangen Sie in den dritten Schritt der Erstellung des Bevorratungsauftrags. Die dort bereits getätigten Eingaben sind noch vorhanden, die in Schritt 4 getätigten Eingaben werden verworfen.
· Mit einem Klick auf Weiter werden Ihre erfassten Bestellmengen, Naturalrabatte und Meldemengen gespeichert und Sie gelangen iin den fünften Prozess-Schritt.