Den Prozess des Bevorratungsauftrags können Sie direkt aus dem Navigationsmenü aufrufen oder über den Button Neu in der Bestellübersicht.
Im Prozess haben Sie verschiedene Möglichkeiten Bestellvorschläge errechnen zu lassen, die über das Auffüllen bis zur Meldemenge (wie in der Automatikbestellung) hinausgehen. Das System errechnet Vorschläge auf Grundlage von durchschnittlichen Verkäufen bestimmter Monate für einen gewünschten Bevorratungszeitraum, für eine gewünschte Auftragshöhe oder mit Vorgabe einer Auftrags-Gesamtstückzahl.
Geben Sie einen Bevorratungszeitraum vor, gibt der Vorschlag an, welchen Vorrat Sie für den Zeitraum benötigen, wenn der Artikel durchschnittlich so verkauft wird, wie für den Betrachtungszeitraum berechnet. Am Ende des Zeitraums sollte der Bestand wieder gleich Meldemenge sein.
Die anderen Varianten (Mindestauftragswert / Mindestauftragsmenge) machen Sinn, wenn ein Vertreter Sonderkonditionen für bestimmte Auftragshöhen anbietet oder Artikel zu bestimmten Mengen mit besonderen Konditionen. Das System prüft, welche Artikel gut verkauft wurden und schlägt diese für eine Bevorratung vor. Im Prozess wird Ihnen auch angezeigt, wie lange Sie sich mit der vorgeschlagenen Bestellmenge bevorraten würden.
Detaillierte Erläuterungen zu den Berechnungsmethoden finden Sie im Kapitel Grundlagen und Berechnungslogiken.
In diesem Prozess-Schritt können Sie anhand der vorgegebenen Standard-Filtermöglichkeiten auswählen, für welches Sortiment und / oder welche Filialen Bestellvorschläge erzeugt werden sollen. Bitte beachten Sie, dass das Sortiment zwingend mit mindestens einem Filtereintrag eingeschränkt werden muss.
Bitte beachten Sie, dass bei einem Bevorratungsauftrag grundsätzlich folgende Artikel oder Filialen nicht berücksichtigt werden:
· Artikel oder Filialen, die sich nicht im Status Aktiv befinden
· Artikel, deren Ex-Datum (ausgehend vom Systemdatum) in der Vergangenheit liegt oder bei denen das Ex-Datum minus der Anzahl Tage, die in den globalen Einstellungen (> Einstellungen > Materialwirtschaft > Prozesseinstellungen) beim Parameter Bestellzeitraum für EX-Artikel hinterlegt wurden, in der Vergangenheit liegt.
· Filialen, für die keine Markenautorisierung vorliegt, werden im Bestellvorschlag für diese Marke nicht berücksichtigt. D.h. der Vorschlag liefert für diese Filialen kein Ergebnis.
· Artikel bei denen im Artikelstamm ein Bestellbar Von / Bis - Datum hinterlegt wurde, werden nicht berücksichtigt, wenn das aktuelle Systemdatum nicht in den festgelegten Zeitraum fällt.
· Artikel bei denen im Artikelstamm ein Datum Nicht mehr bestellen ab gesetzt wurde und dieses in der Vergangenheit liegt.
· Artikel mit Artikeltyp: Dienstleistungen
· Lieferanten vom Typ Kollege
· Mit einem Klick auf Zurücksetzen, werden alle Eingaben im Filter geleert.
· Mit einem Klick auf Weiter gelangen Sie in den zweiten Prozess-Schritt.
· Über Abbrechen verlassen Sie den Prozess. Wenn Sie den Prozess mit Neu aus der Bestellübersicht gestartet haben, gelangen Sie wieder dorthin. Bereits getätigte Eingaben werden verworfen.